Morgen is Derby. Egal?!?

Derbytime. Noch nie hatten wohl so viele Blaue überhaupt keinen Bock drauf. Nicht mal der Jahrhundert-Trainer. Mike Büskens sprach in einer – seltsam gehemmten – Videoansprache vor dem Hoppenheim-Heimspiel, daß sich S04 in der schwierigsten Situation der letzten 27 Jahre befindet. Dazu passt, daß ich niemals in diesen 27 Jahren, also seit der ersten BL-Saison nach dem Wiederaufstieg 1991, so ein Derbyvorgefühl wie heute hatte: bringt doch eh nix. Lassen wir es. Treten wir doch gar nicht erst an. Am Samstag und an den Spieltagen danach.

Während die Ultras mit mindestens fragwürdiger Wortwahl versuchen, so etwas wie Derbystimmung zu schaffen und an das Zusammengehörigkeitsgefühl zu appellieren, scheint mir der Rest des Vereins samt Anhang, angefangen mit der Mannschaft, in einem merkwürdigen Zustand vollständig ernüchterten, desillusionierten und demotivierten Scheißegalseins zu stecken. Verlieren wir halt auch noch das Derby. Egal. Danach gegen Augsburg. Egal. Stuttgart ist ja noch schlechter. Und wenn sich das nach deren Trainerwechsel ändern sollte? Egal. Steigen wir halt ab. Egal egal egal.

Egal? Samstag ist Derby, verdammte Scheiße! Mir ist das nicht egal. (Als ob es auf mich ankommen würde.) Vom drohenden Abstieg ganz zu schweigen. Und wo wir gerade beim Derby sind, hier die aktualisierte Version meiner privaten, nerdigen

Derby-Monats-Statistik seit 1991:

Januar: 1 Derby, 1 Sieg (A)

Februar: 11 Derbys, 2 Siege (1xH, 1xA), 7 Unentschieden (5xH, 2xA), 2 Niederlagen (2xA)

März: 2 Derbys, 1 Sieg (1xH), 1 Unentschieden (A)

April: 6 Derbys, 1 Sieg (H), 4 Unentschieden (3xH, 1xA), 1 Niederlage (H)

Mai: 5 Derbys, 2 Unentschieden (1xH, 1xA), 3 Niederlagen (1xH, 2xA)

August: 7 Derbys, 6 Siege (4xH, 2xA), 1 Unentschieden (H)

September: 7 Derbys, 4 Siege (2xH, 2xA), 2 Unentschieden (A), 1 Niederlage (H)

Oktober: 5 Derbys, 1 Sieg (A), 1 Unentschieden (A), 3 Niederlagen (2xH, 1xA)

November: 5 Derbys, 1 Sieg-Unentschieden (A), 4 Niederlagen (1xH, 3xA)

Dezember: 6 Derbys, 2 Siege (1xH, 1xA), 3 Unentschieden (1xH, 2xA), 1 Niederlage (H)

Glück auf.

Joe

Joe

Schalker, Berliner, Sauerländer, Rechtsanwalt Jahrgang 73, und nun auch noch Blogger und Kommmunen-Mitgründer.
Joe

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.