Derby-Monat April: Gutes oder schlechtes Omen?

Übermorgen ist endlich Derby, langsam steigt gewaltig die Vorfreude. Die Ansetzung am Sonntag nachmittag um 15.30 Uhr hat allerdings nicht uneingeschränkte Vorfreude ausgelöst. Sie sorgt dafür, dass zahlreiche Amateurspiele im Pott verlegt werden. Hoffentlich werden sie zeitig wiedergefunden. Nein, schale Witze sind unangebracht. Nach außen hin werden bzw. wurden seitens des DFB Kampagnen gefahren wie „Unsere Amateuer. Echte Profis.“ Wenn es dann um die Spielansetzungen geht, spielen die Interessen der Amateure dann kaum mehr eine Rolle. Wer spielt im Ruhrgebiet unterhalb des Profibereichs schon selbst Fußball. Respekt und Anerkennung für die Basisarbeit: In Sonntagsreden. Die vor dem Sonntags-Bundesliga-Kracher gehalten werden.

Aber lassen wir die branchenübliche Hypokrisie nun beiseite. Sonntach is Derby. Von offiziellen Vereinsseiten hält sich der Ballyhoo in Grenzen, natürlich ist da die Erinnerung an das 4:4 im Hinspiel, nicht nur bei uns bescheuerten Schalkern. Und apropos bescheuert, vor dem Hinrunden-Derby hatte ich meine eigene Derby-Monats-Statistik seit dem Wiederaufstieg vorgestellt. Welches sind gute Derby-Monate? Welche nicht?

Es ist April. Das ist seit 1991 kein guter Derby-Monat, wie die Auswertung zeigt. Allerdings war das der November auch nicht. Es wird Zeit für einen königsblauen April, Männer! Haut se wech! Glück auf.

Derby-Monats-Statistik seit 1991

Januar: 1 Derby, 1 Sieg (A)

Februar: 11 Derbys, 2 Siege (1xH, 1xA), 7 Unentschieden (5xH, 2xA), 2 Niederlagen (2xA)

März: 2 Derbys, 1 Sieg (1xH), 1 Unentschieden (A)

April: 5 Derbys, 4 Unentschieden (3xH, 1xA), 1 Niederlage (H)

Mai: 5 Derbys, 2 Unentschieden (1xH, 1xA), 3 Niederlagen (1xH, 2xA)

August: 7 Derbys, 6 Siege (4xH, 2xA), 1 Unentschieden (H)

September: 7 Derbys, 4 Siege (2xH, 2xA), 2 Unentschieden (A), 1 Niederlage (H)

Oktober: 5 Derbys, 1 Sieg (A), 1 Unentschieden (A), 3 Niederlagen (2xH, 1xA)

November: 5 Derbys, 1 Sieg-Unentschieden (A), 4 Niederlagen (1xH, 3xA)

Dezember: 5 Derbys, 2 Siege (1xH, 1xA), 3 Unentschieden (1xH, 2xA)

Joe

Joe

Schalker, Berliner, Sauerländer, Rechtsanwalt Jahrgang 73, und nun auch noch Blogger und Kommmunen-Mitgründer.
Joe

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.